Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. (Dante Alighieri 1265-1321)

Um die Kinder und um deren Belange geht es beim aktiv Erziehungs-und Förderverein e. V. in der Offinger Mindelvilla. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Augen der Kinder und Jugendlichen leuchten, wenn sie die einladende Villa betreten. Die Mindelvilla in Offingen ist für die Kinder mehr als ein Ort des Lernens. In dem liebevoll renovierten Gebäude finden die Kinder Raum zum Entfalten, Geborgenheit und ein Stück Heimat. Durch die Übernachtungsmöglichkeit in der Villa ist auch der Blick auf die Sterne der Nacht nicht versperrt. Noch dazu gibt es eine großzügige Außenanlage mit viel Grün und den Blumen des Tages. Hier finden die Kinder ausreichend Platz für gemeinsame Aktivitäten.

Das Engagement des aktiv Erziehungs- und Förderverein e.V. reicht von der Pflege der eigenen Kultur, der Muttersprache und des Brauchtums bis hin zur Unterstützung von Eltern und Kindern für bessere Bildungserfolge. Es ist wichtig, dass hier den Kindern Bildung zugänglich gemacht wird und dabei gleichzeitig die Pflege und Wertschätzung der eigenen Traditionen und der eigenen Kultur nicht vergessen wird. Denn nur wer seine Wurzeln kennt und sich seiner selbst sicher ist, kann auch auf andere zugehen und ist offen für neue Erfahrungen.

Allen engagierten Beteiligten darf ich heute meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen. Ich bin sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements und dem großen Einsatz, den Mitglieder von aktiv in ihrer Freizeit leisten. Ich wünsche Ihnen und den Kindern von ganzem Herzen weiterhin viel Erfolg, damit möglichst vielen der Weg in eine gute Zukunft nicht versperrt bleibt.

Thomas Wörz

Erster Bürgermeister des Marktes Offingen

Nach oben scrollen